Donnerstag, 29. Mai 2008

"Lernpods"

Ich habe das Programm Audacity zu einem anderen Zweck gebraucht.
Ich habe mir für die Prüfung Psychologische Diagnostik insgesamt ca. 15 Audiodateien erstellt. Jeweils zu einem Thema habe ich die Antwort auf Beispiele von Prüfungsfragen, die den Stoff insgesamt abbilden mit meinem Headset aufgenommen. Die Dateien sind zwischen 3 und ca. 6 Minuten lang und im Hintergrund habe ich elektronische Musik (Trance) eingefügt. Ich habe die Dateien so aufgebaut, wie wenn es ein Podcast wäre; die Hintergrundmusik wird leiser wenn Sprache wiedergegeben wird und lauter bei Pausen, am Anfang und am Ende. Ich wollte mir so einen zusätzlichen Lernkanal (auditiv) erschliessen. Ich habe die Dateien dann auf einen MP3- Player übertragen und beim Busfahren, beim Radfahren und zwischendurch mal angehört. Die Aufmerksamkeitsspanne ist unter bestimmten Settings natürlich auch unterschiedlich hoch und die Konzentration- zum Beispiel beim Radfahren war ganz dem Strassenverkehr gewidmet. Deshalb schliesse ich daraus, dass Podcasts schon mit einer relativ hohen Qualität, im Inhalt wie in der Produktion gemacht werden müssen, damit sie auch, so nebenbei wahrgenommen werden. Was den Lerneffekt angeht, habe ich ein positives Gefühl was das abschneiden bei der Prüfung angeht und werde diese Methode bei anderen Prüfungen auch anweden. Vielleicht wäre das eine gute Idee mal statt dem Skriptum alleine auch noch einen Podcast zur Verfügung zu stellen. ;-)
tyche - 31. Mai, 23:02

Lernerfahrungen

Ich finde sehr wichtig und auch schön, dass sie ihre Anwendung finden und ausprobieren. Über ihre Lernerfahrungen würde ich gerne noch in der LV diskutieren.

maf - 4. Jun, 22:13

super idee

möchte ich auch probieren. wie geht das mit dem headset - aufnehmen? danke für deine antwort (marthas4all)
p.s.: wünsche dir alles gute bei der drexler-prüfung, hab sie g.s.d. schon hinter mir.

horstman - 15. Jun, 21:58

die aufnahme mit dem headset ist für den privaten gebrauch vollkommen ausreichend, obwohl eine studienkollegin in der lv eines gehabt hat, das einen unangenehmen dauerbrumm erzeugt hat. ich hab eins um ca. 15€ und das klappt sehr gut. habs jetzt noch mal für die prüfung beim fleischhacker verwendet. hat ganz gut geklappt. lg dietmar

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Reflexion vom letzten...
Nach einer kurzen Einführung von Renate Millebner haben...
horstman - 14. Jul, 19:29
Kommentar zu Claudios...
das ist ein kommentar zu claudios beitrag. hallo claudio....
horstman - 30. Jun, 22:09
Vielen Dank für deinen...
Vielen Dank für deinen Wiki Eintrag und den Hinweis...
Angelika_K - 28. Jun, 18:08
Lernen mit Audiounterstützung
Ich habe ja die Erstellung von Podcasts als Lernunterstützung...
horstman - 26. Jun, 18:08
Scoring
wow- ich hab da schon ein wenig darüber gewußt, aber...
horstman - 19. Jun, 20:41

Links

Suche

 

Status

Online seit 5886 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 14. Jul, 19:29

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren